Wettbewerb für Straubinger Schulen

Der Rotary Club Straubing schrieb Anfang 2015 einen Wettbewerb mit dem Thema "Ich bin stolz auf meine Stadt / meinen Landkreis" aus. Ein ganzes Jahr sollen jeweils die 3. und 8. Klassen der beteiligten Schulen ihre Beiträge erarbeiten und diese dann am 31.12.2015 einreichen. 

So machten sich Schülerinnen und Schüler der 3./.4. Klasse und der Klasse 8 M unter Leitung von Herrn Englbrecht und Herrn Nußer an die Arbeit:

Zum Lied "Geiselhöring is mei liabste Stadt" sollte ein Musikclip entstehen.

03 - Aktivitäten

Notengrundlage

Vorarbeit

Die GS-Klassen mussten zunächst Melodie und Text besonders gut üben, damit dann für die Aufnahmen absolut frei gesungen werden konnte.

03 - Aktivitäten

Singen macht Spaß !

Technik und Bearbeitung

Die Toningenieure und Software-Freaks der Klasse 8M erlernten dann wie Aufnahmen gemacht und am PC geschnitten und verändert werden. Außerdem wurde passendes Bildmaterial selbst erstellt, im Internet gesucht oder zur Verfügung gestellte Bilder verarbeitet.

03 - Aktivitäten

Der PC-Raum war regelmäßig von uns besetzt

Tag der Wahrheit: Die Aufnahme

03 - Aktivitäten

die Anstrengung hat sich gelohnt !

Ein bisschen kribbelig wars schon: Deshalb waren auch mehrere Aufnahme-Teams aus der 8M vor Ort, die auch mehrere Aufnahmen machten - aber die Akteure hielten super durch und so konnte das Material einwandfrei verwendet werden ;)

Mr Akkordeon Englbrecht

Tontechnik

Einzelaufnahmen

Nachbearbeitung

Die dazu nötigen schrillen Töne lieferten....

live and alive....

03 - Aktivitäten
 

Herzlichen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, an den Rotary Club für die Wettbewerbsausschreibung und der Stadt Geiselhöring und Herrn Christian Ertl für die unentgeltliche Überlassung einzelner Fotos.