Es begann mit Zeitung lesen...

Einen Monat lang wurde in der Klasse M8 täglich die druckfrische Laberzeitung gelesen - und dabei viel über Aufbau, Rubriken, Textsorten und Sonderservice von Printmedien gelernt. Die Kosten hierfür trägt die IDOWA - Zeitungsgruppe. Dazu lud sie auch zu einer Betriebserkundung und einem Expertengespräch mit einer Redakteurin ein.

03 - Aktivitäten

Expertengespräch im Klassenzimmer

Exkursion nach Straubing:

Hier wurden wir sehr gastfreundlich empfangen und direkt vor Ort äußerst sachkundig informiert.

03 - Aktivitäten

Details über Entstehung und Produktion einer Zeitung

INFOS zur Berufswahl

Eine Redakteurin der Sonderseite "Freistunde" erklärte uns ihre Arbeit am PC und was für diesen Beruf erforderlich ist.

03 - Aktivitäten

Artikel schreiben - heute überwiegend am PC

Die Idee - Christbaumkugeln für einen guten Zweck

Auf Anfrage von Frau Dunskus - unserer Klassenelternsprecherin - entschieden wir uns Christbaumkugeln aus Zeitungspapier herzustellen und diese für einen guten Zweck zu verkaufen. Der Kinderschutzbund Straubing teilte uns 3 bedürftige Jugendliche aus der näheren Umgebung zu, für die wir jeweils ein Weihnachtspäckchen zusammenstellten.
Wir hoffen, dass wir ihnen damit zu Weihnachten zumindest eine kleine Freude im vielleicht trostlosen Alltag bereiten konnten.

Weihnachtskugel-Trend 2015

 

kniffelige Produktion

Produtkion in Serie

echte Handarbeit - Made in GMS

Verkauf und Geschenkübergabe

Kurz vor Weihnachten - das passende Geschenk in letzter Minute: Die ultimative exquisite Christbaumkugel aus heimischer Produktion - da musste auch Herr Paßreiter zugreifen...

03 - Aktivitäten

Kugelverkauf in der Pause

FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2016 wünscht die M8

TEAM

Packen macht Spaß

Weihnachtspäckchen versandfertig

Übergabe an den "Kurier" Frau Dunskus